Noch 24 Türchen bis Weihnachten



Wie schon die letzten Jahre, gibts auch nun wieder einen großen selbstgebastelten Adventskalender, in welchem jeden Tag eine kleine oder große Überraschung zu finden ist...











1. Türchen - Heute haben wir Weihnachtssterne für die Fenster gebastelt. Hat sehr viel Spaß gemacht. Der Weltmeister unter allen war unser kleine Finn, der stuuundenlang gebastelt hat und den man jederzeit fragen konnte wie und wo man welchen Kniff machen musste :)


2. Türchen - Heute gab's für jeden einen kleinen süßen Schokoladenweihnachtsmann.


5. Türchen - Für die kalten Winter-Tage, wurde heute eine "Schnupfen-Salbe" aus Majoran, Öl, Wollfett und Bienenwachs hergestellt.


6. Türchen - Heute wurde Pfefferkuchen-Teig gebacken und in der ganzen Schule duftete es nach Weihnachten.


7. Türchen - ...und nun entstanden aus dem Teig kleine Hexenhäuschen.


8. Türchen - Heute wurden Kerzen mit buntem Wachs beklebt, es enstanden bunt geringelte, blumige oder gepunktete Kerzen und noch vieles mehr!


9. Türchen - Wer noch einen kleinen Weihnachtsmann, Engel oder Tannenbaum brauchte, konnte sich heute einen aus kleinen Perlen und Draht basteln.


12. Türchen - Heute wurden kleine hübsche Sternenlampen gebastelt.


13. Türchen - Heute konnten wir Kerzen gießen oder auch ziehen. Trotz eines kleinen Unfalls, wo Ronnie den Topf mit Wachs umkippte und dann selber aussah wie eine bunte Kerze, lief alles normal.


14. Türchen - Heute war ein Schlittschuh in das Adventskästechen gemalt. Um 10:30 gings los zum Eislaufen, -staksen, -stolpern, - gleiten und -tanzen :)


15. Türchen - Aus Kartoffeln konnten wir heute Stempel schnitzen und damit unser eigenes Geschenkpapier bestempeln.


16. Türchen - Heute war noch mal Plätzchen backen angesagt. Und zwar nicht nur Irgendwelche, nein, nein. Es wurden Bonbon-Sterne gemacht. Erst wird dazu normaler Plätzchenteig geknetet und ausgestochen und anschließend in die Mitte - wo ein Loch ist - ein Bonbon gelegt, welcher dann beim Backen flüssig wird. Und wenn die Kekse dann wieder abgekühlt sind, hat man einen hübschen Weihnachtsbaumschmuck, den man aber auch jeder Zeit aufessen kann.


19. Türchen - Die Backliebhaber hatten heute nochmal jede Menge zu tun: Es wurde Früchtebrot gebacken.


20. Türchen - Heute gings ins Galli-Theater zur Weihnachtsgeschichte.


21. Türchen - Am Mittwoch war wie so oft Waldtag angesagt, heute sollte dann auch den Tieren "Weihnachten gebracht werden", wie Uta meinte. Mit zwar wenigen, aber begeisterten Kindern ging's dann los in den Wald Tiere mit Möhren, Äpfeln und Körnern füttern.


22. Türchen - Und am letzten Tag wurden für alle Bratäpfel gemacht... *.*


23.Türchen - Ferien


24.Türchen - Frohe Weihnachten!