Bibliothek


In unserer Bibliothek findet man eine Vielzahl von Büchern, angefangen von Bilderbüchern über Erstlesebücher und Belletristik für jedes Alter. Neben Märchen und Sagen gibt es Abenteuerbücher und Fantasyromane sowie eine Vielzahl von Sachbüchern unterschiedlicher Fachgebiete, z.B. Medizin, Psychologie, Pädagogik, Wissenschaft und Technik und Vieles mehr. Den Bücherbestand hat eine ältere Schülerin (Marthe) mit Unterstützung ihres Vater aufgebaut. Sie hat dafür Gelder vor der Schulversammlung beantragt, Regale angeschafft und die Bücher in sorgsamer Arbeit gemeinsam mit einer anderen Schülerin (Ronja) katalogisiert. Man kann sich auch Bücher für zu Hause ausleihen, das trägt man dann in einen Ordner ein. Die Bibliothek hat eine rote Decke und eine gelbe Wand erhalten, und es stehen dort zwei Tische, an denen meistens eine Gruppe von älteren Jungen Karten spielt. Es gibt auch ein Sofa sowie zwei Computer zum Recherchieren und Videos schauen. Gelesen wird häufig im Raum nebenan, dem Ruheraum. Dort gibt es eine Hochebene, wohin sich die Kinder oft zurückziehen.
Da wir gerade verschiedene Komitees in der Schule eingerichtet haben, gibt es jetzt auch ein Bücherkomitee, das mit einem festen monatlichen Budget Bücher für die Schule anschaffen kann und außerdem den vorhandenen Bestand pflegt. Das ist auch ständig nötig, da in den Regalen viel Bewegung herrscht. Ich hoffe, dass die Bibliothek in Zukunft ordentlicher sein wird und außerdem noch gemütlicher wird mit einer Leseecke, einem Teppich vielleicht und schönerem Licht. (Uta)