Büro



Das Büro ist die Schaltzentrale für die Verwaltung der Schule. Zwar werden Finanzbuchhaltung und Personalverwaltung in der Geschäftsstelle des Trägervereins abgewickelt. Doch vor Ort gibt es immer noch genug zu tun: der innerschulische Geldverkehr wird über eine sogenannte Handkasse abgewickelt, die Protokolle und Tagesordnungen der Schulversammlung werden am Büro-Computer geschrieben, die Emails werden bearbeitet, Telefonate werden von hier aus geführt, Schülerausweise ausgestellt usw.

Anfangs hatte das Büro seine Heimat in dem Raum, in welchem sich heute die Schreibwerkstatt befindet. Dann ist es in einen etwas kleineren, zentral gelegenen Raum umgezogen.

Im Büro herrscht oft ein ständiges ein und aus. Wer beispielsweise einen Raum buchen möchte, findet den entsprechenden Ordner dazu im Büro. Auch die Akten des Rechtskomitees sind hier verstaut. Und wer sich verletzt hat, bekommt eine Erstversorgung ebenfalls hier.

Manchmal findet man an einzelnen Gegenständen kleine Haftnotizen, auf denen ein Verfallsdatum steht. Ein so ausgezeichneter Gegenstand gehört nicht ins Büro und droht nach Ablauf des Verfallsdatums entsorgt zu werden. Inzwischen findet man diese Haftnotizen seltener.

Für den Büro-Computer gibt es eine eigene Regel: Er darf nur vom Team bzw. nur für schulbezogene Verwaltungsarbeiten verwendet werden. Diese Regel wurde oft missachtet. Deshalb, aber auch um für die nötige Ruhe bei wichtigen Telefonaten oder sonstigen Arbeiten zu sorgen, bleibt das Büro seit einiger Zeit auf Beschluss der Schulversammlung abgeschlossen. Nur Mitarbeiter haben einen Schlüssel. (Henning G.)