Besuch in der Metallwerkstatt


Am 19. Dezember 2011 waren wir zu Gast in der "Werkstatt für Metallbearbeitung DRITTWERK" in Neukölln. Ronnies Mutter, die dort arbeitet, hatte uns eingeladen.
Wir wurden sehr freundlich mit Kuchen und Tee begrüßt und konnten erst mal auf Fotos bestaunen, was in der Werkstatt hergestellt wird - nämlich (fast) alles, was Leute aus Metall haben wollen: Treppengeländer, Zäune, Fensterrahmen, Dächer, Balkons, Regale, Betten, Lampen, Fahrrad- oder Kerzenständer und vieles mehr.
Auch wir konnten etwas herstellen! Alles war sehr gut vorbereitet: Metallplatten mit Löchern und ohne, Muttern mit Hut und ohne, Gewindestangen, Metallröhrchen und Unterlegscheiben lagen bereit. Wir sägten, schnitten, feilten, schliffen, bohrten, polierten per Hand und mit Hilfe von Maschinen, schraubten zusammen und hatten am Ende jeder ein supertolles Stövchen gebaut!
Es hat sehr viel Spaß gemacht! Dank an Ronnies Mutter und ihre zwei Kolleginnen, die sich die Zeit für uns genommen haben!