NaWi-Raum


In unserem Naturwissenschaftsraum (NaWi-Raum) kann man, wenn man mag, auf Experimentierreise gehen, denn es gibt mehrere Regale, die viele Dinge zum Ausprobieren bereit halten sowie eine Kartei und verschiedene Bücher mit Vorschlägen für Experimente. Man kann auch unserem Skelett Trudi Guten Tag sagen oder auf einem interaktiven Globus Wissen über die Länder der Erde erwerben. Es gibt Spiele und ein wenig Montessorimaterial zum Bereich Mathematik. Eine ehemalige Schülerin hat an die Wände ein paar Spiralen gemalt und an der einen Wand stehen Tische, auf denen wechselnde Ausstellungen von den Kindern zu finden sind. Hier finden auch hin und wieder Verabredungen von Kindern mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen statt, so dass der Raum auch eine Tafel hat. Viel genutzt wurde der Raum in letzter Zeit für Spiele mit Wachs. Dazu findet man auch eine Ausstellung auf den Tischen, die die verschiedenen Werke von Kindern zeigen. Es wurden hier auch schon Kristalle gezüchtet, Chemieexperimente durchgeführt oder immer wieder eine riesige Weltkarte auf dem Fußboden gepuzzelt. Der Raum beherbergt Bücher und Zeitschriften rund ums Thema Natur, die Erde u.a. Großes Interesse finden besonders verschiedene Bücher zum Thema Sexualität.
Dieser Raum braucht aufgrund seiner vielfältigen Ausstattung eine intensive Pflege. Ich habe ihn (mit-)gestaltet und wünschte mir, dass ich mehr Zeit hätte, mich um ihn zu kümmern, weil er vielfältige Möglichkeiten bietet, die gar nicht alle genutzt werden. Ich mag diesen Raum sehr. Aber derzeit befindet er sich meiner Ansicht nach in einem schlimmen Zustand. Dinge fehlen oder sind kaputt und dadurch ist es nicht sehr einladend oder manche Sachen teilweise überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich hoffe, dass durch die Auskennerkarten, die wir gerade einführen wollen, in Zukunft nicht so viel Chaos entsteht und es leichter sein wird, ihn in Ordnung zu halten. Ich wünsche mir auch, dass die Kinder sich verantwortlicher fühlen und mehr zu schätzen wissen, was sie in diesem Raum machen können.(Uta)