Schreibwerkstatt

In unserer Schreibwerkstatt – auch Sprachenraum genannt – ist um einen größeren Tisch herum Platz für 6 Leute.
Der Name SCHREIBWERKSTATT ist im ersten Jahr entstanden, als dort einige Kinder mit Begeisterung verschieden Schriftarten ausprobiert haben
und ein dabei entstandenes Plakat an der Tür anbrachten, wo es noch immer hängt.
Im Laufe der Zeit haben sich viele verschiedene Materialien angesammelt – vor allem „klassische“ Bücher und Arbeitshefte für Deutsch und Englisch.
Es gibt auch eine große Tafel, die oft genutzt wird.
Geplant ist, einen Arbeitsplatz am PC zu schaffen, an dem man auf dort installierte Lernspiele und -programme zugreifen kann.
Besonders rege wird der Raum für Lernverabredungen in Englisch genutzt und von den SchulanfängerInnen, die sich mehr oder weniger ausdauernd in ihre LEXI-Materialien vertiefen,
mit denen sie lesen und schreiben lernen. Die Schreibwerkstatt ist auch ein beliebter Rückzugsort für Kinder, die ungestört reden, lesen oder zeichnen wollen.
Manchmal kann man auch unsere Kartenspieler dort antreffen.
Es gab bisher feste Zeiten, in denen je eine Mitarbeiterin für die Werkstatt zur Verfügung stand (wenn nicht gerade etwas noch Wichtigeres dazwischen kam).
Es hat sich allerdings herausgestellt, dass diese Form nicht besonders geeignet ist, denn die Lust der Kinder, dort etwas zu tun, richtet sich nun mal nicht nach der Uhrzeit.
Bis jetzt gibt es noch kein zufriedenstellendes System, das den Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen ermöglicht,
sich selbstständig zu orientieren und für sich passende Aufgaben auszuwählen. Da der Raum sehr klein ist, ist das eine umso größere Herausforderung!
Es ist also im neuen Schuljahr viel zu tun. Darauf freue ich mich :-) (Ilona)