Toberaum



Der Tobe- bzw. Bewegungsraum ist mit seinen ca. 55 qm der zweitgrößte Raum der Schule. Am Anfang war der jetzige Speiseraum der Toberaum, der jedoch deutlich kleiner war. Dies wurde dann im ersten Schuljahr nach der Gründung auf großen Wunsch der Mehrheit der Anwesenden verändert. Die grüne Farbe des Toberaumes war ein Mehrheitsbeschluss der Schulgemeinschaft und wurde auch durch die Schulgemeinschaft in die Tat umgesetzt. Derzeit befinden sich im Toberaum eine Sprossenwand, eine Sportbank, eine Kletterwand, ein Klettergerüst mit Rutsche, eine große Hochsprungmatte sowie zweifarbige Mattenwürfel, mit denen verschiedene Hütten gebaut werden können. Außerdem sind noch ein Boxsack sowie verschiedene andere Bewegungselemente für den Toberaum geplant.

Bewegung spielt in der Entwicklung von Kindern eine sehr große Rolle. Bewegung stärkt die Muskeln, dient der Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung, unterstützt die Netzwerkbildung im Gehirn und gibt Kindern diverse Möglichkeiten, senso-motorische Erfahrungen zu erlangen. Für viele Kinder ist eine ausreichende Bewegungsmöglichkeit Grundlage, um zur Ruhe zu kommen. Außerdem dient der Toberaum dazu, soziale Kompetenzen zu erlangen. (Tilo)