Ein kleiner Rundgang



9:59 Uhr - uff, gerade noch pünktlich angekommen. Schnell die Treppen hinauf und durch die Tür in den Eingangsbereich, mein "Anwesenheits-Schild" auf grün drehen, schon mal einen neugierigen Blick in den langen Flur, von dem links und rechts alle Räume abgehen, werfen und weiter in die Garderobe- Hausschuhe anziehen. Dann erst mal durch alle Räume, mal sehen wer so da ist.
Vorbei am Essenraum, wo Paul und Franz Juri gerade Schach spielen, weiter den Flur entlang bis zur Textilwerkstatt, in der Meta und Gina einen Rock nähen und gleich noch einen Blick in die dahinterliegende Holzwerkstatt, um Tilo mit einem fröhlichen "Hallo" zu begrüßen.
Weiter in den hinteren ruhigen Bereich unserer Schule. Im Rechtskomitee-Raum findet gerade das Schulgericht statt, man hört Franz-Leon, der seit kurzem als Anwalt für unsere Kleineren arbeitet mit unserem "Chef-Richter" René diskutieren.
Da lockt mich auch schon der leckere Duft von Kuchen und Kaffee in die Küche, dort backt Julie mit einigen anderen Kindern gerade auf Englisch Apple Crumble - hoffentlich bekomme ich später auch etwas davon ab.
Vorbei an der neu eingerichteten Computerecke, wo Hannah sich mit einem Lernspiel über den menschlichen Körper beschäftigt, weiter in die Bibliothek, hier werden Bilderbücher "gewälzt". Ein kurzer Abstecher in den Ruheraum, man hört nur Getuschel und Gekicher von der Hochebene.
Zurück in den Flur, als nächstes komme ich an der Schreibwerkstatt vorbei, durch das Fenster in der Tür sehe ich Ilona mit Branka lesen üben. Eine Tür weiter, im NaWi-Raum, bastelt Henning mit ein paar Jungs an einem Elektro-Baukasten.
Ein Stückchen weiter den Flur entlang - oh, die sonst verschlossene Büro-Tür steht einen Spalt offen, mal sehen wer da drinnen ist? Ach ja, Mike sitzt am Computer und hat bestimmt wieder mit Schulverwaltungs-Zeugs zu tun .
Als nächstes kommt der Toberaum, wo gerade wieder eine große Höhle aus Matten gebaut und sich im Salto schlagen geübt wird.
Nun komme ich zum Sofaraum, wo einige Kinder vor dem Regal mit den Videos stehen und eifrig diskutieren welchen Film es heute geben soll.
Weiter geht's in den Schulversammlung-Raum - Uta spielt Klavier. Ich lausche kurz der schönen Melodie und gehe dann, vorbei an dem erst später geöffneten Malraum ins Atelier, hier findet gerade die "Kritzel-Stunde" statt und Silke liest nebenbei eine schöne Geschichte vor.
Ich folge dem lauten Gelächter in den Tonraum, dort entsteht grad eine schöne Schale auf der Drehscheibe - oder doch nur eine "Leiche"?
Nun fehlt mir nur noch ein Raum. Ich laufe die Treppen wieder hinunter und höre schon vom weiten wie Tom im Bandraum Schlagzeug spielt.
So jetzt habe ich meinen kleinen Rundgang beendet - ach nein, halt! Ich habe noch etwas wichtiges vergessen: Unseren Garten.
Ich laufe raus und durch den Torbogen in den Garten. Als erstes kommt man an unserem von allen geliebten Trampolin vorbei, gegenüber sehe ich Maxi und Minella im Blumengarten arbeiten und noch weiter hinten, neben der Feuerstelle haben Dimitrios und Leonas viel Spaß beim Wippen.
So, nun bin ich aber wirklich am Ende angelangt und hoffe, euch hat der Schnelldurchgang durch unsere Schule gefallen :) (Marthe)